Vereinsleben

Hier findest du alles über unser Vereinsleben, unsere Vorstandschaft und unser Engagement. Ganz unten kannst du auch ein paar historische Daten nachlesen.

Was uns auszeichnet?

Wir können mit Stolz behaupten, dass unser Musikverein lebt. Die größte Herausforderung ist dabei auch die größte Bereicherung. Wir haben eine sehr weite Altersspanne und müssen zwar sehr unterschiedlichen Interessen gerecht werden, aber wir vereinen dadurch auch jugendliche Frische mit großer Erfahrung. Damit finden wir immer eine sehr gute Mischung aus neuen Ansätzen und Altbewährtem.

Wir haben Spaß zusammen - und das nicht nur an der Musik, sondern auch bei so ziemlich allem andern, was wir gemeinsam anstellen. Ob beim gemeinsamen Ausflug, beim Konzert, oder beim Arbeitseinsatz. Wenn wir miteinander lachen und auch streiten können, dann haben wir ein gutes Fundament für unsere gemeinsame Leidenschaft - die Musik.

Uns allen ist eines wichtig: Wir wollen mit unserer Musik begeistern und unseren Zuhörern eine Freude bereiten. Und wenn das mal nicht gelingen sollte, dann treten wir sobald wie möglich zum zweiten Versuch an. 🙂

Was es mit uns zu erleben gibt, findest du auf unserer Instagramm-Seite.

Klicke einach auf das Symbol:

Unsere Vorstandschaft

Geschichte des MV Bernau

Wesentliche Meilensteine in unserer Historie

Jun 1, 64

Gründung des Vereins im Jahre 1864

Es ist davon auszugehen, dass in den ersten Jahren nach der Gründung nur ein mehr oder weniger freies Zusammenspiel verschiedener Musiker bei besonderen Veranstaltungen stattfand, ohne dass man auf eingeregeltes Vereinsleben schließen konnte

Jun 1, 64
Feb 21, 05

Erste Satzung

1905 gab es, nachdem die Anzahl der aktiven Musiker immer größer wurde, die erste Satzung: „das Statut des Musikvereins Bernau“, die vom Großherzoglichen Badischen Bezirksamt in St. Blasien am 21. Februar 1905 genehmigt wurde.

Feb 21, 05
Mar 7, 35

Der Zusammenschluss

Im dritten Reich, nach 1933 wurde angeordnet, dass in kleineren Gemeinden gleichartige Vereine zusammenzuschließen sind. So kam es, dass am 7.März 1935 die sog. Ortsgruppen-Kapelle Bernau gegründet wurde. Mehr als 10 Jahre wurde dann gemeinsam musiziert. Der Verein war verpflichtet, bei allen nationalen Anlässen anzutreten und teilzunehmen, musste aber die Mitwirkung bei kirchlichen Veranstaltungen genehmigen lassen.

Mar 7, 35
Jan 12, 47

Während des dritten Reichs fanden einige Umorganisationen und Zusammenschlüsse statt, sodass schließlich am 12.01.1947 mit Genehmigung der französischen Besatzungsmacht eine Generalversammlung zur Neugründung des Musikvereins Bernau stattfand. Eine Übersetzung der Neufassung der Statuten musste der damaligen Besatzungsmacht in französischer Sprache zur Genehmigung vorgelegt werden.

Jan 12, 47
Apr 26, 96

Mit der Errichtung des eigenen Probelokals am Spitzenberg ging für den Musikverein Bernau ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. In einer bewundernswerten Gemeinschaftsleistung haben alle Musiker,  Ehrenmitglieder, Freunde und Gönner in den Jahren 1995 und 1996 ihr eigenes Vereinsheim errichtet. Am 26. April 1996 wurde nach genau 10 Monaten und 10 Tagen zum ersten Mal im neuen Vereinsheim geprobt und musiziert.

Apr 26, 96
Jul 10, 14

Der Musikverein feiert sein 150 Jähriges Jubiläum mit einem riesengroßen Sommerfest auf dem Festgelände in Bernau.

Jul 10, 14